Donnerstag, 8. November 2012

Es lohnt sich doch

Kennt ihr das?

Jedes Mal, wenn ihr einkaufen geht, findet ihr an der Kasse die Kreditkarte nicht mehr in eurem Portemonaie, weil das Portemonaie mit anderen Punkte-Sammelkarten überfüllt ist. Ob in Deutschland oder Kanada, mittlerweile bietet jedes größere Unternehmen eine Sammelkarte an. Das ist der Trend.

Ich habe es mir abgewöhnt, Sammelkarten zu beantragen, auch wenn die Verführung noch so groß ist.

Ok, wenn ihr ein paar mal im Monat im gleichen Laden einkaufen geht, lohnt es sich. Wie z.B. Sammelkarten für Lebensmittel.

Aber wenn ihr nur einmal im Jahr in einem Laden einkaufen geht......Habt ihr mal die Bedingunen gelesen, um zu erfahren, dass ihr jahrelang sammeln müsst, um überhaupt irgendwann mal die Punkte einlösen zu können?

Eine der wenigen Ausnahmen bei mir ist Aeroplan.
Aeroplan ist die Sammelkarte, die wir benutzen, um Flugmeilen zu sammeln, wenn wir mir Air Canada nach Deutschland fliegen.

Wir fliegen ja sowieso und mehr muss man nicht machen. 

Bei einem Hin- und Rückflug von Calgary nach Frankfurt sammeln wir 9.356 Meilen. Und zwar beide, wenn wir bei der Flugbuchung jeder seine eigene Aeroplannummer angibt.



Selbstverständlich kann man auch in den anderen 240 Shops Punkte für Aeroplan sammeln. Unter Anderem beim
Tanken bei Esso,
Automieten bei Avis,
Home Hardware,
usw.

Diese gesammelten Meilen kann man dann auch für Flüge einlösen. Aber das kann man vergessen, denn das dauert zu lange, bis man für einen eigenen Flug "gesammelt" hat. Was wir gemacht haben, und was schneller geht, die Punkte gegen Benzin eintauschen.

Für 13.000 Punkte aus Harry's Aeroplan Konto haben wir uns ein Gutschein bestellt.
Heute hatten wir den Gutschein in der Post.

Nun können wir für $100 (umgerechnet 78 Euro) tanken gehen.
Also:
3 Deutschlandbesuche = $200 tanken

Das ist bei den günstigen kanadischen Benzinpreisen jede Menge Sprit.

Und? Wo sammelt ihr so Punkte, die sich lohnen?

Kommentare:

  1. wir haben die more rewards, da haben wir glaub jetzt 80 dollar oder so angesammelt, die wir in lebensmittel umsetzen könnten. und dann hat die visa-karte eine cash-back funktion. da sind immerhin auch knapp 100 dollar bisher zusammengekommen seit märz. die werden diesen monat der kreditabrechnung gutgeschrieben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, die VISA Karte mit cashback Funktion, haben wir auch beide.

      Wo gibt es denn sowas?
      Kostenlose Kreditkarte, die dir am Ende des Jahres Geld gutschreibt?
      Wir haben bis jetzt auch schon über $110 gesammelt, die wir demnächst gutgeschrieben bekommen. WoooHooo!

      Löschen
  2. ich mag diese Sammelkarten nicht . Es ist immer etwas "Zwang" dabei . ;-) . Meilen sammeln lohnt sich fuer uns auch nicht , weill wir kaum fliegen . Ich tanke die meiste Zeit bei Coop in Winnipeg und Steinbach . Dort bin ich Mitglied ... ja , ich bin "Teilhaber" von Tankstellen :-) . Jedes Jahr gibt es einen Scheck fuer's tanken .Letztes Jahr bekam ich ca. 16ct fuer jeden getankten Ltr Sprit zurueck . Man bekommt immer nur 50% vom Guthaben ausbezahlt . Die anderen 50% bleiben als Anteil bei Coop . Das geht , bis man 65 Jahre alt ist , oder die Provinz verlaesst . Da kommt jedes Jahr mehr zurueck , letztes Jahr waren es $ 150.- , naechstes Jahr werden es fast $ 200.- sein . Und wenn ich 65 werde , sind es ein paar hundert , die ich als "Geburtstagsgeschenk" bekomme . :-)
    Ich wuensch Euch weiterhin frohes sammeln ... ist eben Geld , fuer das ma nicht arbeiten muss ! :-)

    Gruessle ,Holger

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben uns ebenfalls für die "more rewards angemeldet", aber eigentlich auch nur, weil wir öfters bei "Safe on foods" einkaufen und man dann mit der Karte die besseren Preise bekommt.
    Ansonsten sammeln wir Kino Punkte bei der Scotia Bank. Haben jetzt schon 4 Filme oder so :-) Das geht allerdings automatisch, wenn man mit der Debit Card bezahlt, man braucht also keine extra Karte (zumindest nicht zum Punkte sammeln).

    AntwortenLöschen
  4. Hi Ute,

    ich sammel hat bei Flying J. Is ja naheliegend bei den unmengen Diesel die ich täglich verheize. Hab mitlerweile das dritte Bluetooth-Headset ;-) Naja obs sinnvoll war is mal dahingestellt. Aber wenns quasi nix kostet kaufts sich halt leichter ein.

    Bye und Gruß an Harry

    Markus

    AntwortenLöschen