Dienstag, 27. März 2012

Peinlich! Peinlich!


"Ich kann dir auf Alles 15% Rabatt geben, wenn du mehrere Teile kaufst“

Da schaltet doch dein Hirn aus. Bei der großen Auswahl an so tollen Möbeln kann man ja nicht nein sagen. 
 
Gestern war also der Tag der Entscheidung. Nach so vielen Tagen Herumfahrerei in den Möbelhäusern habe ich gestern eine alleinige Entscheidung getroffen, was wir kaufen. 
 
Gute 2 Stunden habe ich gebraucht, um im Laden die gesamte Wohnungsaustattung auszusuchen:
 
  • Gesamtes Schlafzimmer
  • Wohnzimmer-Couch
  • Esstisch mit 6 Stühlen
  • 2 Barhocker

    Der Verkäufer hat sich schon heimlich auf die Provision gefreut.
Als wir dann alles zusammen hatten, wollte ich die Gesamtsumme finanzieren. Die Möbelhäuser werben ja alle mit 

„Finanzierung ohne Anzahlung – keine Zinsen“

Also warum nicht nutzen? 
 
So, den Antrag auf Finanzierung hatte ich ausgefüllt, nur um festzustellen, dass der Kredit nicht gewährt wird. Aussage des Verkäufers: Keine Kredithistorie. 

Arghhhh! Warum nur? Sch***e war das peinlich! 
 
Ähnlich wie die Schufa wird auch in Kanada alles erfasst was mit Geld zu tun hat. 

Der Untershied hier ist: Hast du keinen Eintrag, bekommst du keinen Kredit. 

Aber warum habe ich keine Historie? Ich nutze seit 1 Jahr eine kanadische VISA, habe alle Telefonrechnungen und Stromrechnungen pünktlich bezahlt. 
 
Tja, der Grund ist einfach: Harry und ich, wir haben ein Gemeinschaftskonto. Und die Kreditkarte hat zwar meinen Namen drauf, aber sie läuft auf den Hauptkonto Inhaber: Harry

Hätte ich das vor einem Jahr gewusst, dass ich keine Kredithistorie beim Gemeinschaftskonto aufbauen kann, hätte ich mich dagegen entschieden.

Jetzt ist die Kacke am Dampfen. Heute geh ich zur Bank und ändere den Status des Kontos. Schließlich brauche ich auch irgendwann eine Kredithistorie. Sonst kann ich nicht mal ein Handyvertrag abschließen.

Tipp an die Neuankömmlinge in Kanada: Öffnet die Konten und Kreditkarten jeweils auf euren eigenen Namen. Nur so kann man eine Kredithistorie aufbauen. Oder erkundigt euch gleich bei der Bank. Eine Kredithistorie ist das W I C H T I G S T E überhaupt in Kanada.

********************************
 
Aaaaaalso, die Chancen stehen gut, dass ihr kurz nach Ostern schon Bilder von unserer Wohnung zu sehen bekommt. Vorher nicht. Die Möbel werden aus den USA geliefert und das kann dauern.

****************************************

Weil der Beitrag keine Bilder enthält, hier ein kleines Trostbild. 

Am Sonntag habe ich Harry zu seinem Truck gebracht und musste doch feststellen, wie klein er ist....Harrys Truck. Es ist der weiß-blaue (wo unser Auto davor steht). 

Sein Traum ist es, so einen wie der schwarze (links im Bild) zu fahren. Einen Peterbilt