Donnerstag, 28. November 2013

Rolling.....and Action!



Glitzernde Gürtel, tolle Pferde und jede Menge Kameras.

Manche von euch wissen, dass ich diese Woche für einen Tag als Statist in einer Familienserie unterwegs war. Heartland ist eine kinderfreundliche Familienserie über eine Ranch hier in Alberta, und das Leben deren Bewohner inklusive der Pferde. Sie läuft seit 7 Jahren und wird von Millionen von Zuschauern weltweit verfolgt (hier die Info von Wikipedia). Da es eine Familienserie ist, die auch von ganz kleinen Zuschauern verfolgt wird, gibt es keine Gewalt und kein Blut.

Ich habe auch alle Episoden der 7 Staffeln verfolgt und bin wegen der tollen Rocky Mountains Landschaft ein Fan der Serie geworden. Die Serie wird nämlich hier gleich um die Ecke gefilmt.

Ich lese jede Woche den offiziellen Blog und eines Tages machte die Serie einen Aufruf für Freiwillige, die ein Publikum spielen sollten. Insgesamt wurden 300 Statisten gebraucht. So kam ich dazu, mich als Statist zu bewerben. Und oh Wunder! meine E-Mail wurde gezogen. Ich darf in Heartland mitspielen!!!

An dem Tag war ich so aufgeregt, ich konnte nicht mal frühstücken. Um Punkt 9 Uhr sollten wir dort sein. 


Begleitet wurde ich durch einen tollen Sonnenaufgang.
High River wird auch "Home of Heartland" genannt, weil dort auch viel für die Serie gefilmt wird.
Heute war die Film Location ein "Barrel Racing", ein Teil eines Rodeos. Übersetzt sollte es Fasslaufen heißen, aber es klingt so unnatürlich.  

Das Material ist für die Folge 7.18 (die letzte Folge der Staffel) und wird irgendwann im April/Mai 2014 ausgestrahlt. Ich werde euch bescheid geben, wenn es soweit ist.

Jedenfalls war ich ein Teil des Publikums uns unsere Aufgabe war, auf Anweisung zu Klatschen und zu Jubeln.

Die Anweisungen kamen über das Megaphon.
So, nun zu ein paar Bildern aus den Kulissen. Man durfte nicht immer Bilder machen, aber ich habe es riskiert, ich brauche ja Material für meine Leser.... also hier kommen die Paparazzi Fotos.

Vorbereitung der Kameras


Insgesamt haben 80 Leute an diesem Set gearbeitet, es war viel los hinter den Kulissen.
Jede Menge Leuchten über uns blendeten

Es war hier verboten zu fotografieren. Ob er mich durch seine Kamera erwischt hat? Die ist direkt auf mich gerichtet.

Hier ein Beweisfoto, dass ich wirklich dabei war :)

Die Blonde ist die Drehbuchautorin, sie gibt ein Interview, wahrscheinlich für Szenen "Hinter den Kulissen"
Unser Megaphon-Mann während den Wartezeiten.

Die Pferde werden aufgewärmt.

Es wurde uns in der Email mitgeteilt, dass die Schauspieler keine Zeit haben, Autogramme zu geben oder sich um uns zu kümmern, da sie Wichtigeres zu tun haben.

Trotzdem, während die Kameras für die unterschiedlichen Szenen aufgestellt wurden, kam Amber Marshall, die Darstellerin von Amy (Hauptdarstellerin), zu uns und beantwortete Fragen. Ich fand es toll wie selbstbewusst sie uns gegenüber trat!

Ich werde die Charaktere ab jetzt beim Filmnamen nennen, weil man sie so am besten kennt. 

Amy auf Spartan




Weiter weg im Hintergrund standen die anderen beiden Schauspieler der Serie, Ty und Caleb und blödelten rum während den Pausen. Hab sie mit meinem Zoom erwischt (etwas verschwommen, weil weiter weg und wenig Licht). :)


Die Beiden wollten ganz und gar nicht zur Menge kommen und Hallo sagen, die Feiglinge.
Aber ein paar Filmszenen konnten sie ruinieren, indem sie nicht nach Drehbuch agierten, sondern völlig überraschend durch die Luft wirbelten. Ich fand es lustig, weil man sieht, dass die Dreharbeiten auch Spaß machen. Für uns Publikum war es nicht so lustig, weil wir natürlich die Szene wiederholen mussten...

Überraschend zerrte Amy doch noch Caleb aus seinem Versteck und er kam kurz Hallo sagen. Hab dich!



Während einer anderen Wartepause kam dann Amy und stellte uns ihr Stuntdouble vor. Amy darf ja nicht alle Sachen im Film selber machen, wie z.B. vom Pferd fallen. Dazu hat man dann ein Double. Ich fand es unglaublich unheimlich, wie die beiden nebeneinander liefen. Sie sehen zum verwechseln ähnlich aus. Auch im Laufen!

Wer ist wer?


Als dann nach 4,5 Stunden die Szenen im Kasten waren, sagten alle Tschüs, und he, wer kommt den da aus seinem Versteck? Ty traute sich doch noch raus und sagte zwei Sätze und übergab das Megaphon an Amy.






Das war eine Lebenserfahrung, die ein Normalsterblicher nicht zweimal im Leben macht. Ich habe den Tag genossen und ich kann nur sagen: Es war Affengeil! 
Wir haben in 4,5 Stunden soviel gefilmt, was man in der Serie in 3 Minuten sehen wird.

Und hier könnt ihr eine kleine Doku von dem Tag sehen (ist auf Englisch).
Behind the scenes

  ...and Cut!

Kommentare:

  1. Ich kenne die Serie nicht (weil ich wenig canadisches Fernsehen schaue), aber es liest sich wirklich interessant. Ich war 2009 mal in High River mit meinem Lebensgefaehrten im Truck. Wir gingen damals von einer Ladezeit von ca. 1 - 2 Tagen aus und somit sind wir mit dem Truck zum Einkaufen gefahren, weil wir mit einem Kollegen zusammen grillen wollten. Wir kauften einen kleinen Grill und alles weitere. Als wir dann vom Einkaufen zurueck kamen, war der Trailer doch tatsaechlich beladen und ich hatte ein Problem, denn ich musste irgendwie die ganzen Grillzutaten in den kleinen Truckkuehlschrank unterbringen. Somit werde ich High River nie vergessen :-) Den Grill haben wir dann das erste Mal zu Hause benutzt.

    Hast Du denn gar kein Autogramm bekommen?

    LG Mecki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, keine Autogramme. Die Darsteller wären dann den halben Tag beschäftigt, die 300 Autogramme zu verteilen. Aber es war Belohnung genug, nur 10 Meter von ihnen zu sitzen, als sie sich zum Publikum gesellten und Fragen beantworteten.

      Löschen
    2. ok. Ja das glaube ich gern :-)

      Löschen
  2. cool, des stell ich mir klasse vor, so dicht dabei zu sein.
    Ich habe die Serie leider noch net angeschaut, weiss auch net warum, aber Du hast mich etz neugierig gemacht.
    Gruessla aus der Pampa

    AntwortenLöschen
  3. Echt, die Serie gibt's noch? Ist wohl das albertanische Äquivalent zur Lindenstraße. Ich hab's anfangs auch wegen der Landschaftsaufnahmen immer mal wieder geschaut, aber die Handlung war mir dann doch zu seicht. Wir sind in Vancouver immer mal wieder irgendwelchen Dreharbeiten in die Quere gekommen, aber zuschauen macht mehr Spaß als mitmachen… Filmen schein ja doch meist aus Warterei zu bestehen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es passiert nicht viel in der Serie. Ist eben mehr an Teenager und Pferdeliebhabber gerichtet. Aber die Landschaft überzeugt auch mich eindeutig. Und, ja, Warten ist das, was man beim Filmen am meisten macht. Bei uns war es immer 1 Stunde Warten, dann 2 Minuten Action. Amy hat uns das Warten leichter gemacht, indem sie uns unterhalten hat.

      Löschen
  4. OMG I'm so jealous! Ich hatte mein glueck auch versucht, wurde jedoch nicht gezogen. :-( ich liebe heartland und habe bis jetzt keine sendung verpasst. Fuer mich ist die sendung jedoch vorallem interesting weil ich ein pferdeliebhaber bin. Aber ich freue mich auch jedes mal wenn ich unsere wunderschoene landschaft sehe.
    Vielen dank fuer den tollen bericht und vorallem fuer die fotos. So ist es gleich weniger schlimm das ich nicht dabei sein konnte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Es freut mich, dass ich mit den Fotos deinen Schmerz etwas lindern konnte. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt.

      Löschen
  5. Wow, danke für den tollen Bericht und die Fotos :) Klingt als wäre es wirklich grandios gewesen :) Ich habe einen Blog zur Serie und würde mich riesig freuen, wenn du mir die Erlaubnis geben würdest, deinen Bericht zu verlinken?

    Liebe Grüße
    Val

    Chris Potter & Heartland Fanjournal: http://lost-sheep-2.livejournal.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es war AWESOME, wie der Kanadier immer sagt.
      Gerne kannst du meinen Bericht verlinken. Ich teile gerne meine Fotos.

      Löschen
  6. Ich bin über Vals Blog hierher gekommen.
    Vielen Dank für den tollen Bericht und die Fotos! Die meisten Fans sind ja leider doch zu weit weg, um mal eben Statist zu werden, aber du hast uns Deutsche ja würdig vertreten. ;) In der besagten Szene werde ich dann ganz doll auf die Zuschauer achten.
    Viele Grüße,
    immertreu

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe sichtbar.
Your comment will be visible after review.