Mittwoch, 11. Juli 2012

Kootenay National Park

...ein Park, der mit der Landschaft mit dem Banff und Jasper National Park mithalten kann.

Am Sonntag setzten wir uns ins Auto und hatten das Ziel, die Kootenay Rockies zu erkunden, und es bis zum 270 km entfernten Invermere zu schaffen. Es war unser erstes Mal in diesem Gebiet, also waren wir ganz aufgeregt, was es zu sehen gab.

Kurz nach der Ortschaft Banff geht der Highway 93 Richtung Süden los.

Und hier kommen die Bilder, die wieder für sich sprechen.

Blumen am Straßenrand



Marble Canyon

Marble Canyon

Marble Canyon. Beim Wandern wurde es uns in der gnadenlos brennenden Sonne ganz heiß. Aber hier auf der Brücke, über dem eiskalten Wasser war die Temperatur um mindestens 10 Grad kühler. Einen Moment standen wir hier und kühlten uns ab, bevor wir weiterzogen.

Marble Canyon. Mit Bildern kann man nicht beschreiben, mit welcher Kraft das Wasser an einem vorbeirauscht.


Blick in den Canyon von einer der 7 Brücken.
 

Im Jahre 2003 gab es im Kootenay National Park ein Feuer, das 40 Tage anhielt und 12% des Parks zerstörte.

Numa Falls
 
Durch die Mineralien, die das Wasser aus den Bergen mitbringt, färben sich die Flüße langsam weißlich und später werden sie ganz milchig weiß.

Kurz nach der Einfahrt nach Radium Hot Springs. In die Hot Springs haben wir es nicht mehr geschafft, weil die Zeit einfach zu knapp war. Und außerdem: Hot Pools bei 40 Grad im Schatten? Neeee, nicht dieses mal.

Frau Moose lässt grüßen. Das erste Mal seitdem wir in Kanada sind, sehen wir eine Moose. Sie war so groß wie ein Pferd und ganz gemütlich stillte sie ihren Durst in einem Tümpel. Mhhhh, das tat gut bei 40 Grad im Schatten. Gelle?

Ein See ohne Namen am Straßenrand. Die Farbe hat uns beeindruckt.

Invermere on the Lake. Bei gefühlten 40 Grad machten wir hier eine Stunde Pause im Schatten eines Baumes, bevor wir unsere Rückreise antraten.

Ein harter Tag zum Fahren der Strecke. Wir haben insgesamt 600 km (hin- und zurück) geschafft.

Schön war's trotzdem. 

Das nächste Mal wird dieses an zwei Tagen nochmal wiederholt.
Also mit Zwischenübernachtung in einem der Campgrounds.

Kommentare:

  1. Wenn ihr bei Invermere weiterfahrt Richtung Süden hätte ich euch einen tollen Tipp. 4.5km nach Canal Flats geht links eine gravel road in den Whiteswan Lake Provincial Park. Dort gibt es einige Wunderschöne Campgrounds. Auch die Lussier Hot Springs, die direkt am Weg liegen, kann ich nur empfehlen. Bei 10 Grad und Regen waren die Hot Springs genau das Richtige. Und sie liegen direkt am Fluss.

    lg aus Vorarlberg
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für den Tipp.
      Das werde ich mir auf jeden Fall aufschreiben.
      Wären wir noch weiter Richtung Süden gefahren, wären wir nicht vor Mitternacht daheim gewesen.
      Nur für einen Tag ist die Strecke schon zu weit.

      Löschen
  2. Hi Ute,

    der See ohne Namen ist der Olive Lake. Der liegt oberhalb von Radium auf dem Pass sozusagen bevor es wieder unter geht. ;-)

    Ich muss ehrlich sagen ich bin schon unzaehlige male durch den Kootenay National Park gefahren aber hab noch nie am Maple Canyon angehalten. Sieht echt super aus. Vielleicht schaff ich es doch noch irgendwann.

    Wir sind ja 1.5 Jahre immer regelmaessig hin und her gefahren damals als Mike noch in Panorama gewohnt hat. Aber meistens halt durch gefahren um zum jeweils anderen zu kommen.

    Ach ja ab Sonntag hab ich wieder ein Auto. Dann komm ich bald mal nach Calgary zum shopping. hihihi

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir waren auch kurz in Panorama Village, ist aber nichts Besonderes, finde ich.

      Vielleicht sieht es im Winter besser aus.

      Wegen Sonntag melde ich mich per Privatnachricht...

      Löschen
  3. *hachmach* ich bin niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicht neidisch, nein, ganz und gar nicht ... ;-)

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe sichtbar.
Your comment will be visible after review.